Montag, 17. März 2014

Aktuelle Entwicklungen kommentiert!

Ukraine:

Maidan-Proteste führen zur Absetzung eines demokratisch-gewählten Präsidenten. Die eingesetzte, nicht demokratisch-gewählte Regierung, besteht aus Kräften die einen offenen anti-russischen Kurs fahren. Eine autonome Region der Ukraine, die sich aus mehr als 60 Prozent russisch-sprachigen Personen zusammensetzt, erklärt danach ein Referendum über den Verbleib im ukrainischen Staat abzuhalten und über eine mögliche Aufnahme in die russische Föderation zu entscheiden. Die Aufnahme wird mit einer überwältigenden Mehrheit beschlossen, durch ein demokratisches Plebiszit. Diese Antwort auf den anti-russischen Kurs ist für mich verständlich und aus meiner Sicht in keiner Weise eine Krise, sondern logische Konsequenz aus den Ereignissen!

Nun zu dem eigentlichen drei Problemen:

1) Gewalt: Von allen Seiten wird Gewalt angewendet und das gehört verurteilt und bestraft. Alle die Menschen auf den Gewissen haben, gehören vor ein nationales oder internationales Gericht und verurteilt. Alle die Drohungen von Militäroperationen aussprechen oder sie auch durchführen, sind Verbrecher gegen die Menschlichkeit und bei Anwendung Kriegsverbrecher! Sie gehören genauso bestraft!

2) Geld- und Finanzsystem: Milliarden können hinterzogen werden (Janukowitsch), Milliarden in eine angeblich demokratische Bewegung gesteckt werden (Maidan-Bewegung), Milliarden in eine Bürgschaft gesteckt werden (EU für Ukraine). Wo kommt das Geld her? Es kommt aus dem Nichts! Es ist nicht existentes Geld! Warum akzeptieren wir ein Geldsystem, dass inzwischen nur noch zu ca. 25% wirklich aus Zentralgeld oder staatlich gedruckten Münzgeld besteht, aber zu 75% aus nicht gedecktem Giralgeld (Das Geld auf unseren Girokonten). Obwohl letzteres kein gesetzliches Zahlungsmittel ist, akzeptieren wir es! Wir sind einfach alle bekloppt! Der aktuelle Schuldenstand beziffert das Handelsblatt (sic! / http://www.handelsblatt.com/politik/oekonomie/nachrichten/notenbanken-bericht-globaler-schuldenberg-waechst-auf-100-billionen-dollar/9591534.html) auf 72 Billionen Euro. Zum Vergleich das Bruttoinlandsprodukt 2013 betrug ca. 53 Billionen Euro! Das heißt wir haben einen höheren Schuldenstand als wir jährlich in der ganzen Welt produzieren! Wie kann es dann zeitgleich sein, dass einzelne Menschen Milliarden besitzen und dadurch nicht nur die wirtschaftliche, sondern auch soziale und politische Kontrolle über uns Leben haben? Einfache Antwort, weil wir es akzeptieren. Ich sage noch einmal: Wie blöd, sind wir eigentlich alle!

3) Internationale Militarisierung, Ressourcensicherung und Neoliberalisierung: Wir erleben ein Revival der Nationalstaaten. Im Koalitionsvertrag steht zum Beispiel: "Wir werden die deutsche Wirtschaft dabei unterstützen, wieder international in der gesamten Rohstoffwertschöpfungskette präsent zu sein und begleiten dabei neue Initiativen der deutschen Wirtschaft zur Rohstoffsicherung". Außerdem werden wie heute vermeldet die Atomwaffen in Deutschland nicht abgezogen, sondern erneuert! Obwohl über Jahrzehnte sogar bestritten wurde, dass überhaupt welche hier stationiert sind (http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-03/usa-modernisieren-atombomben). Außerdem erleben wir ein Drängen von Staaten in die neoliberale Agenda, wie zurzeit die Ukraine! Was soll das?

Ich könnte noch so viel mehr schreiben, aber ich habe auch positiveres zu tun, als mich den ganzen Tag über meine und unsere Inkompetenz aufzuregen, über mein und unseres Stillhalten mich zu wundern und über mein und unseres aufs Spiel gesetztes Leben mir Gedanken zu machen. 

Ist das nicht eigentlich traurig, dass wir um glücklich zu sein, gar nicht anfangen dürften, nachzudenken, Dinge zu hinterfragen und Lösungsvorschläge zu entwickeln?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen